Kneipp Kita Spatzennest Groß Ziescht
Konzept Kneipp-Kita Spatzennest Gross Ziescht

Vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Kindertageseinrichtung.

„Das Beste, was man gegen eine Krankheit tun kann, ist etwas für die Gesundheit zu tun." sagte einst Sebastian Kneipp. Diese Worte hat sich unsere Kita als Leitsatz genommen.

Gerade in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft ist es besonders wichtig, schon den Kleinsten von Anfang an umfangreiches Wissen für eine gesunde Ernährung und eine rhythmische Lebensweise zu vermitteln. Seit 2009 setzen wir die fünf Säulen der Kneipp-Theorie: Wasser, Ernährung, Bewegung, Kräuter und Lebensordnung um.

Um die Lehren Sebastian Kneipps zu vermitteln, bietet sich die nahe Umgebung der Kita regelrecht an. Die ruhige Lage und die Nähe zum Wald ermöglichen viel Bewegung an der frischen Luft. Der Waldtag, die Wasseranwendungen, das gesundes Frühstück, der Kneipp-Barfuß-Parcour, die Kräuterspirale mit zahlreichen Kräuter- und Heilpflanzen sowie wöchentliche Entspannungsübungen sind nur einige Beispiele unserer Kneipp-Anwendungen.

Die Erzieherinnen absolvierten eine Zusatzausbildung zur „Kneipp-Gesundheitserzieherin". Damit wurde die letzte Hürde zur Zertifizierung genommen.
Die Überprüfung der korrekten Umsetzung der Kneippschen Lehren durch den Kneipplandesverband Berlin-Brandenburg haben wir erfolgreich bestanden.
“Anerkannter Kneipp-Kindergarten" - dieser Name ist für unsere Kita eine Verpflichtung und eine Herausforderung, die Lehren Sebastian Kneipps umzusetzen und so etwas gegen die Krankheit und für die Gesundheit der Kinder, Eltern und Erzieher zu tun.
Seit 2015 ist unsere Kita im Netzwerk der Biologischen Vielfalt (www.kinder-garten.de

Web page was created with Mobirise